Der Klavierstimmer benötigt für seine Arbeit Ruhe um sich. Die Arbeit erfordert verstärkte Konzentration. Der Raum sollte während des Stimmens nicht gelüftet werden und eine für den Raum übliche Raumtemparatur und Luftfeuchtigkeit haben.

Ein Beispiel: Steht das Klavier im kühlen Schlafzimmer bei gleichmäßigen ca. 16° C., so wäre es falsch, den Raum für die Zeit, in der der Klavierstimmer kommt auf 22° C. aufzuheizen, damit dem Klavierstimmer nicht friert. Selbstverständlich kann dann die Stimmung nicht lange halten. Beim Absenken der Temparatur ändern sich die Bedingungen und das Klavier ist wieder verstimmt. Genau so ungünstig wäre es, den Klavierstimmer kurz vor oder nach, bzw. während allfälliger Malerarbeiten ins Haus zu holen. Die dann zu hohe Luftfeuchtigkeit bewirkt ähnliches.

Es wäre jedoch falsch, ein Klavier jahrelang nicht stimmen zu lassen, weil dauernd etwas dazwischen kommt. Eine bevorstehende Übersiedelung, die sich laufend verzögert, oder ein Klavier, das häufig übersiedelt wird, wären solche Umstände. Zu langes Zuwarten ist gerade in diesen Fällen oft schlecht für das Instrument.

weiter ›
‹ zurück

 

Inhaltsverzeichnis
4. Service und Reparaturen
4.1.1 Die Arbeit des Klavierstimmers
Anreise ins Pianohaus Dornbirn