Die für das Klavierstimmen benötigte Zeit beträgt 1-2 Stunden, je nach dem, wie stark sich das Klavier schon verstimmt hat, bzw. wie routiniert der Klavierstimmer ist. Bei sehr starker Verstimmung wird es oft nötig sein, das Klavier schon nach kurzer Zeit (einigen Wochen) nachstimmen zu lassen.

Der Klavierstimmer stimmt alle über 200 Saiten im Klavier, stellt gegebenenfalls die Pedale ein, und macht die Kundschaft auf allfällige Fehler und Schäden aufmerksam. Eventuell kann er den einen oder anderen Ton nachintonieren oder eine Kleinigkeit an der Regulation der Mechanik in Ordnung bringen.

Er führt auch Reinigungsarbeiten im Instrument durch. In diesem Falle bestellen Sie aber besser gleich Stimmen und Reinigen, damit der dafür anfallende Zeitbedarf reserviert wird.

Erwähnenswert vielleicht noch: Machen Sie das Instrument gut zugänglich, damit es geöffnet werden kann. Beim Flügel muß zum Stimmen der ganze Deckel geöffnet werden. Das Pianino sollte oben frei zu öffnen sein.

weiter ›
‹ zurück

 

4.1.2 Die Arbeit des Klavierstimmers
4. Service und Reparaturen
Inhaltsverzeichnis
Anreise ins Pianohaus Dornbirn