Halten wir fest: Der Kammerton ist heute 440 Hertz, von welchem aus das ganze Instrument gestimmt wird. Das war nicht immer so, und bleibt auch nur ein Richtwert. Im Laufe der Zeit einigte man sich auf einen immer höher werdenden Kammerton. Selbst 440 Hertz werden immer öfter überschritten. Bis 445 Hertz ist jetzt schon normal.

Um 1900 hatte er etwa 435 Hertz. Außerdem war der Kammerton nicht genormt und variierte von Stadt zu Stadt. Da gab es die Pariser Stimmung, oder die Wiener Stimmung und in fast jeder Großstadt einen anderen Kammerton. Zu Mozarts Zeiten war der Kammerton mit 415 Hertz überhaupt einen halben Ton tiefer als heute.

Man beachte daher, daß man ältere Klaviere nicht immer auf den heutigen Kammerton stimmen kann, da die Konstruktionsberechnung einen stärkeren Saitenzug oft nicht zuläßt, außer man würde das Instrument neu besaiten, daher den Saitenzug neu berechnen und auf die heutigen Gegebenheiten anpassen.

weiter ›
‹ zurück

Inhaltsverzeichnis
3.3.4 Stimmungsarten
3. Klavier verstimmt- warum?
Anreise ins Pianohaus Dornbirn