Reparaturen

Unser Motto: "Langlebigkeit" In unserer schnelllebigen Zeit sind wir gewohnt, etwas, das einen Defekt hat, durch ein neues zu ersetzen. Sogar bei einem Auto, das eine Menge Geld kostet, rechnet man normalerweise mit einer Lebensdauer von höchstens 15 Jahren, wobei man in dieser Zeit auch schon eine Menge an Servicekosten zu tragen hatte.

Deshalb kann man sich nur schwer vorstellen, bei einem Klavier in eine größere Reparatur zu investieren, da man doch um die Reparaturkosten vielleicht bereits ein neues Klavier bekommt.

Dazu sollte man eines wissen: Das Klavier ist bereits seit etwa 100 Jahren ein perfektes Produkt - das heißt, technische Verbesserungen und Veränderungen waren bereits damals abgeschlossen und das heutige moderne Klavier ist von der Konstruktion unverändert, da es nichts mehr zu verbessern gibt.

Wenn Sie also ein schönes altes Klavier besitzen, welches diese moderne Konstruktion aufweist, kann man die durch jahrzehntelangen Spielgebrauch abgenutzten Mechanikteile reparieren oder ersetzen lassen und muß sich nicht von einem liebgewonnenen Freund trennen.

Haben Sie schon einmal das Gefühl gehabt, daß Ihr altes Klavier so etwas wie eine Seele hat? In früheren Zeiten, als die Wälder noch in hochherrschaftlichem oder klösterlichem Besitz waren und von ausgesuchtem Personal betreut wurden, kamen die Klaviermacher zu diesen Forstaufsehern, um das geeignete Holz für die wunderbaren Instrumente auszuwählen.

Liebevoll wurde der Baum dann abgeklopft um die klangliche Eignung des Holzes zu prüfen. Immer bereits mit dem Bild des fertigen Klavieres vor Augen, suchte der Klaviermacher seine Bäume aus, welche dann markiert und nur zu einer ganz bestimmten Zeit gefällt wurden. Während des ganzen Produktionsablaufes bis zum fertigen Instrument wurde es vom Klaviermacher fast wie ein lebendiges Wesen behandelt - seine "Kinder" sprachen zu ihm.

Dieser lebendige Klang ist es, der uns noch heute anrührt und wir finden ihn auch nur dort.

 

Mit viel Liebe werden in unserer Werkstatt diese kostbaren Instrumente behandelt. Machen Sie eine kleine Bilderreise...

Bilder eines über 100 jährigen Koch & Korselt Klavieres bei der Restaurierung.

Ein kurzer Film (noch ohne Ton) - aus der Klavierwerkstatt!
Ausschnitte einer Klavierreparatur
(von uns bereitgestellt bei youtube)

Film

 

Referenzen

Anreise ins Pianohaus Dornbirn