Kaum Pflege benötigen Scharniere, Pedale und Metallteile am Klavier. Heute werden Metallteile oft mit Kunststoff überzogen und sollte ein häßlicher Belag entstehen, ist es schwierig, diesen zu entfernen, da er sich unterhalb des Kunststoffüberzuges oder der Metalllackierung befindet.

Sollte kein Kunststoffüberzug an den Messingteilen vorhanden sein, so kann man das Messing mit einem Messingreinigungsmittel reinigen. Vorsicht ist geboten bei mit Schellack überzogenen Klavieren, da das Messingputzmittel die Politur anlösen kann. Mit einiger Geschicklichkeit ist es trotzdem möglich, eingelegte Messingintarsien, Schlösser, Kerzenleuchter, Schriftzüge u.s.w. herauszuarbeiten, ohne die Politur wegzuscheuern. Verwenden sie kein flüssiges Messingputzmittel, sondern eines mit pastaähnlicher Konsistenz und lassen sie den Auftrag nicht einwirken.

Kerzenleuchter lassen sich zur Reinigung abnehmen und vielfach noch in kleinere Teile zerlegen. Eine mühevolle Reinigung muß so nicht am Klavier vorgenommen werden. Eine Grundreinigung der Metallteile reicht für ein paar Jahre.

weiter ›
‹ zurück

 

Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Metalle - Scharniere - Pedale
Anreise ins Pianohaus Dornbirn
5. Pflegehinweise für den Benutzer