Wichtig ist, auch bei geringem Befall eine penible Reinigung des gesamten Instrumentes durchführen zu lassen, sowie einen regelmäßigen Mottenschutz einzurichten, denn oft schon wurden frisch erneuerte Filze gleich wieder befallen.

Mäuse hinterlassen viel Schmutz, daher sollte das Instrument gründlich gereinigt, angerostete Stimmnägel und vor allem rostig gewordene Saiten erneuert werden. Abgefressene Mechanikbändchen müssen erneuert werden - sie sind das bevorzugte Angriffsziel der kleinen Nager. Aber es kommt auch vor, daß verschiedene Filze, nicht zuletzt auch die Hammerköpfe stark angenagt wurden und zu erneuern sind. Hier ist der Schaden dann schon größer.

Weitere Schäden, wie sie durch unsachgemäße Behandlung auftreten: Klaviere, welche als Blumenablage herhalten müssen, weisen typische Schäden am Gehäuse auf. Topffeuchtigkeit oder Spritzwasser lösen die nicht wasserfesten Lacke (Polituren) auf. Ringe entstehen und in der Folge zerstört das Wasser die Furniere des Gehäuses. Aufwendige Tischlerarbeiten sind dann durchzuführen.

weiter ›
‹ zurück

 

Inhaltsverzeichnis
4.5.3 Reparaturen - unsachgemäße Behandlung
Anreise ins Pianohaus Dornbirn
4. Service und Reparaturen